Glaubensbekenntnis

Wir glauben…

…in der Heiligen Dreifaltigkeit – ein Gott, der ewig in drei Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

…in einem Gott, dem Vater, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge.

…in einem Herrn, Jesus Christus, dem einzigen Sohn Gottes, ewig gezeugt vom Vater. Alle Dinge wurden durch Ihn und für Ihn geschaffen. Er ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Er wurde durch die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und von der Jungfrau Maria geboren. Er litt, starb, wurde begraben und stand am dritten Tag von den Toten auf. Er stieg zur Rechten des Vaters auf und wird zurückkehren, um die Lebenden und die Toten zu richten. Sein Königreich wird kein Ende haben.

…im Heiligen Geist, dem Herrn und Lebensspender, der ewig vom Vater ausgeht. Er ist Lehrer, Tröster, Helfer und Geber geistiger Gaben. Durch ihn werden die rettenden und heiligenden Werke Jesu Christi auf das Leben der Gläubigen angewendet. Er ist die stärkende Gegenwart Gottes im Leben des Christen und der Kirche. Der Vater hat seinen Sohn gesandt, um ihn mit dem Heiligen Geist zu taufen. Das Reden in Zungen und das Tragen der Frucht des Geistes sind neutestamentliche Zeichen der Erfüllung mit dem Heiligen Geist.

…dass die Erlösung durch Gnade durch den Glauben an den Opfertod Jesu Christi am Kreuz erfolgt und dass er an unserer Stelle gestorben ist. Die Sünden des Gläubigen werden durch das Vergießen seines Blutes vergeben. Wir glauben, dass dem Gläubigen durch das Blut Jesu Christi und die Kraft des Heiligen Geistes Heilung für Körper, Verstand, Seele und Geist zugänglich ist. Wir glauben an eine Taufe im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

…dass die Gnade Gottes denjenigen, die sich bekehren, Vergebung und Versöhnung sowie eine Umwandlung in die Heiligkeit bringt und es ihnen ermöglicht, ein Leben wie Christus zu führen. Heiligung ist sowohl ein eindeutiges Gnadenwerk als auch ein lebenslanger Prozess der Veränderung des Gläubigen, der durch das Blut Jesu, das Wort Gottes und die befähigende Kraft des Heiligen Geistes hervorgerufen wird.

…in einer heiligen, universellen Kirche, die sich aus allen wahren Gläubigen an Jesus Christus zusammensetzt und Männern und Frauen aller Völker, Nationen, Kulturen und Sprachen Gemeinschaft und Berufung zum Dienst bietet. Wir glauben an die spirituelle und letztendlich sichtbare Einheit der Kirche.

…dass die Bibel – sowohl das Alte als auch das Neue Testament – das inspirierte Wort Gottes ist. Die Bibel ist Gottes Offenbarung seiner selbst und seines Willens an die Menschheit, ausreichend für die Unterweisung in der Erlösung und im täglichen christlichen Leben. Die Bibel ist die Glaubens- und Praxisregel des Christen.

…dass Gott letztendlich alle Dinge im Himmel und auf Erden in Christus versöhnen wird. Deshalb freuen wir uns auf neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Weitere Informationen zur Lehre und zum Glauben der Church of God of Prophesy zu einzelnen Themen finden Sie unter https://cogop.org/about/doctrine.